HOME        ABOUT
FORUMS        FAQ

FAQ: Während dem Spielen

Wichtige Informationen.

FAQ: Während dem Spielen

Postby Gene_Mythic » Thu Oct 10, 2013 1:35 am

Könnt Ihr uns einen Überblick über das Spiel, die Ziele und so weiter geben?
Baut das ultimative unterirdische Versteck und zitiert dunkle Streitkräfte herbei, die nach Eurer Pfeife tanzen. Von Imps und Trollen bis zu Teuflern und Zauberern. Ihr werdet mehr als Euren Verstand benötigen, um die Eindringlinge abzuwehren, die es auf Euer Dungeon-Herz abgesehen haben. Baut Eure Verteidigungen maximal aus, um Eindringlinge mit fachmännisch platzierten Fallen und expertenmäßigem Dungeon-Design in die Flucht zu schlagen. Greift danach feindliche Dungeons an und plündert ihre Ressourcen. Es ist gut, böse zu sein. Mit den finster komischen Interaktionen, dem brillantem Charakter-Design und der süchtig machenden PvP- beziehungsweise PvE-Action wird Dungeon Keeper bald zum sündigsten Eurer Vergnügen.

Es gibt mehrere unterschiedliche Ziele:

Plant und baut einen Dungeon, der es Euch ermöglicht, eine „Armee“ teuflischer Ergebener herbeizuzitieren. Ihr könnt sie einsetzen, um Euren Dungeon zu verteidigen, oder um die Dungeons Eurer Widersacher zu überfallen (andere Spieler oder im Falle der Einzelspielerkampagne, der Computer). Dadurch könnt Ihr wiederum die Ressourcen Eurer Widersacher plündern und zusätzlich Boshaftigkeitspunkte sammeln (welche dazu benutzt werden, um für Euch einen geeigneten Spieler in PvP-Auseinandersetzungen zu finden).

Verwaltet Eure Ressourcen. Mehrere Features im Spiel werden erst freigeschaltet, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Wollt Ihr die Fähigkeit, einen Vampir herbeizuzitieren? Nun, dann benötigt Ihr einen Friedhof in Eurem Dungeon. Und um diesen Raum zu bauen, müsst Ihr Euer Dungeon-Herz auf Level 5 verbessern (was wiederum eigene, damit verbundene Kosten hat) und zusätzlich eine bestimmte Menge Stein zahlen.

Um also die oben genannten Ziele zu erreichen, müsst Ihr: Gold beschaffen, Stein beschaffen, Räume bauen bzw. verbessern, Fallen bauen bzw. verbessern, Ergebene herbeizitieren bzw. verbessern und Zaubersprüche erforschen bzw. verbessern. Es liegt in Eurem Interesse, Eure Handlungen abzuwägen und Eure Entscheidungen auf Basis einer Kombination aus Forschung, Ausprobieren und dem Schutz Eures Dungeons vor anderen Spielern zu treffen. Denkt Ihr, Ihr habt das Zeug dazu? Beweist es!

Habt ihr irgendwelche Informationen zu einzelnen Ergebenen, Räumen, Fallen oder Zaubersprüchen?
Wir haben die natürlich! Seht Euch diesen Bereich unseres Forums an!

Welche Vorteile bringen Juwelen?
Juwelen können auf unterschiedliche Arten eingesetzt werden! Typischerweise werden sie dazu benutzt, um die Timer für Grab- oder Bauarbeiten zu beschleunigen, wenn Ihr zum Beispiel keine Lust habt, zu warten, bis etwas Bestimmtes fertig gestellt wird. Juwelen können jedoch auch benutzt werden, um Gold oder Stein zu beschaffen, weitere Imps heranzuschaffen, Mana aufzufüllen und verschiedene Boosts zu kaufen, die eine Reihe an Vorteilen bieten. (Seht Euch alle Details zu den Boosts im Laden innerhalb des Spiels an!)

Ich habe gerade den Dungeon eines anderen Spielers überfallen und als alles vorüber war und ich in meinen eigenen Dungeon zurückkehrte, musste ich entsetzt feststellen, dass einige meiner Ergebenen verschwunden waren! Was ist passiert?
Setzt Ihr während einem Angriff Ergebene ein oder werden Ergebene bei der Verteidigung Eures Dungeons besiegt, werden diese Ergebenen „verbraucht“. Das macht es für Euch umso wichtiger, genau zu planen! (Wenn Ihr Euren eigenen Dungeon testet, werden keine Ergebenen, wie zuvor beschrieben, verbraucht.)

Wie viele Ergebene kann ich auf einmal besitzen?
Eure Gesamtkapazität wird durch die Anzahl Eurer Hühnerfarmen bestimmt. Je mehr Hühnerfarmen Ihr besitzt (und je höher ihr Level ist), desto höher fällt Eure Bevölkerungskapazität für den Dungeon aus. Zurzeit ist die Obergrenze 115, aber das kann sich noch ändern. (Wir werden dieses Dokument aktualisieren, sobald sich das ändert.)

Außerdem kann zurzeit niemand mehr als 39 Skelette befehligen.

Um das Ganze noch interessanter zu machen, verfügt jeder Ergebene über einen bestimmten „Anteil“ an Eurer Bevölkerungskapazität. Ein einzelnes Skelett nimmt so zum Beispiel einen Bevölkerungspunkt ein, Trolle zwei Punkte, Zauberer drei Punkte und so weiter und so fort. Im Herbeizitierungsportal Eures Dungeon-Herzens könnt Ihr die individuellen Statistiken eines jeden Ergebenen einsehen. Dazu müsst Ihr nur auf die blaue „i“-Box (für Information) klicken, die sich im rechten oberen Eck des Portraits im „Warten auf Herbeizitieren“-Fenster befindet.

Warum kann ich mich nicht mit anderen Spielern unterhalten?
Dieses Feature wird verfügbar sein, sobald Gilden implementiert sind (kurz nach der Veröffentlichung)!

Was ist Mana, wozu wird es benutzt und woher bekomme ich es?
Mana ist die magische Energie, die dazu benutzt wird, Eure Zaubersprüche anzufeuern, die Ihr in der Dunkelbibliothek erforscht. Um es zu ernten, müsst Ihr eine Dunkelbibliothek gebaut haben (so wie Ihr Goldminen und Steinbrüche benötigt, um diese Ressourcen abzubauen). Ihr könnt Mana auch mit Juwelen kaufen. Abhängig vom Level Eurer Dunkelbibliothek könnt Ihr eine endliche Menge an Mana „auf Reserve“ lagern.

Was hat es mit dem Schlagen von Imps auf sich?
Imps zu schlagen (wir bevorzugen den Ausdruck „Anreize bieten“!), erhöht für eine Zeit lang Ihre Produktivität um 100 % (die Dauer steigt mit der Zahl der Imps, die Ihr beschäftigt). Da die Imps diejenigen sind, die alle Routinearbeiten in Eurem Dungeon erledigen (Tunnel bauen, Räume bauen/verbessern etc.), solltet Ihr zu Eurem Vorteil sicherstellen, dass Ihr Euren Imps REGELMÄSSIG Anreize bietet.

Was ist ein Höhleneinsturz und wie funktioniert er?
Ein Höhleneinsturz hindert für eine Zeit lang Widersacher davor, Euren Dungeon anzugreifen. Der Höhleneinsturz verschwindet, wenn die Zeit abläuft oder wenn Ihr den Dungeon eines anderen Spielers angreift.

Was passiert, wenn der Höhleneinsturz abläuft?
Solltet Ihr das Spiel verlassen, ohne dass ein Höhleneinsturz aktiv ist, kann Euer Dungeon von anderen Spieler angegriffen werden. Obwohl Eure Räume und Fallen nach einem Angriff unbeschädigt bleiben, verliert Ihr im Falle einer Niederlage einige Eurer schwer verdienten Ressourcen.

Kann ich das Spiel an den Anfang zurücksetzen?
Ihr könnt das Spiel nicht neu starten, aber es ist möglich sich ein neues Konto über Game Center oder Game Services zu erstellen und so ein neues Spiel zu erstellen.

Kann ich den Namen meines Dungeons ändern, nachdem ich meine ursprüngliche Wahl getroffen habe?
Das ist gegen eine kleine Gebühr möglich (aktuell 50 Juwelen).

Wie funktioniert das System mit den Kampfpunkten?
Kampfpunkte setzen sich aus der Summe von Angriff- und Verteidigungspunkten zusammen, welche während PvP-Kämpfen verdient werden. Kampfpunkte können nur durch Spielen gewonnen werden, sie werden nicht weniger. Angriffspunkte gibt es, wenn Ihr den Dungeon eines Widersachers angreift und Verteidigungspunkte bekommt Ihr für das Verteidigen Eures Dungeons, wenn er von einem Widersacher angegriffen wird. Die Kampfpunkte werden in der linken oberen Ecke der Benutzeroberfläche angezeigt.

Um Eurer Dungeon-Herz auf höhere Levels zu verbessern, benötigt Ihr außerdem eine bestimmte Anzahl an Kampfpunkten.

Wie funktionieren Boshaftigkeitspunkte?
Im Gegensatz zu Kampfpunkten können Boshaftigkeitspunkte zu- oder abnehmen, je nachdem wie gut Ihr Euch im Kampf schlagt. Ihr gewinnt Boshaftigkeitspunkte, wenn Ihr einen Kampf gegen einen Widersacher gewinnt und Ihr verliert sie, wenn Ihr Kämpfe verliert. Die Boshaftigkeitspunkte werden auch in der linken oberen Ecke der Benutzeroberfläche angezeigt. Ihr müsst möglicherweise das Kampfpunktesymbol anklicken, um es zum Boshaftigkeitssymbol zu ändern.

Wie funktioniert das Matchmaking?
Spiele zwischen Spielern (PvP) werden über sogenanntes Matchmaking erstellt. Es basiert auf einem relativ komplexen Algorithmus, der mehrere Faktoren berücksichtigt. So fließen dabei zum Beispiel die Zusammenstellung des Dungeons, freigeschaltete Dinge bzw. Verbesserungen, Training und vieles mehr mit ein.

Wie kann ich meine Räume verbessern?
Räume können verbessert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen, wie das Level des Dungeon-Herzens und eine bestimmte Menge an Gold oder Stein, erfüllt werden. Wählt einfach den Raum aus und klickt auf die „Verbessern“-Taste und Eure Imps fangen damit an, den Raum zu verbessern. Sobald sie mit Ihrer Arbeit fertig sind (je höher das Level, desto länger dauert es), steigt der Raum im Level!

Wie kann ich meine Fallen verbessern?
Fallen werden verbessert, wenn bestimmte Voraussetzungen, wie das Level der Handwerkskammer und eine bestimmte Menge an Gold oder Stein, erfüllt werden. Wählt einfach die Falle aus, klickt auf die „Verbessern“-Taste und Eure Imps fangen damit an, die Falle zu verbessern. Sobald sie mit Ihrer Arbeit fertig sind (je höher das Level, desto länger dauert es), steigt die Falle im Level!

Ihr könnt die Fallenkapazität erhöhen, indem Ihr mehr Minen in Besitz nehmt bzw. verbessert und Eure Handwerkskammer verbessert. Beachtet aber, dass mit der Anzahl Eurer Minen auch die Anzahl der Eingangspunkte in Euren Dungeon für Eure Widersacher steigt. Taktisch kluge Erweiterungen sind also entscheidend!

Wie kann ich Goldminen oder Steinbrüche verbessern?
Goldminen können verbessert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen in Bezug auf Stein erfüllt werden. Steinbrüche können hingegen verbessert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen in Bezug auf Gold erfüllt werden. Wählt die Goldmine oder den Steinbruch aus und klickt auf die „Verbessern“-Taste und Eure Imps fangen mit den Arbeiten an. Sobald diese abgeschlossen sind, wird Eure Goldmine oder Euer Steinbruch verbessert.

Wie kann ich das Dungeon-Herz verbessern?
Das Dungeon-Herz kann verbessert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen in Bezug auf Kampfpunkte erfüllt und die erforderlichen Steinkosten bezahlt werden. Wählt das Dungeon-Herz aus und klickt auf die „Verbessern“-Taste und Eure Imps fangen an, daran zu arbeiten. Wenn die Imps mit ihrer Arbeit fertig sind, erreicht das Dungeon-Herz das nächste Level.

Wie kann ich Ergebene verbessern?
Um Ergebene zu verbessern, müsst Ihr zuerst einen Trainingsraum bauen. Sobald der Trainingsraum gebaut wurde, erhaltet Ihr Zugang zum Trainings-Feature. Dieses könnt Ihr über eine „Trainieren“-Taste einsetzen, wenn Ihr den Trainingsraum auswählt. Dadurch gelangt Ihr zu einem Trainingsbildschirm, wo Ihr die Ergebenen auswählen könnt, deren Level Ihr verbessern wollt. Das kostet Euch etwas Gold (die Kosten sind abhängig vom Ergebenen und seinem Level).
Gene_Mythic

Return to FAQ - Auf Deutsch